21. Internationaler Orgelsommer am Berliner Dom

Hochkarätiges Programm mit internationalen Gästen vom 3. Juli bis 28. August 2026

Foto: Berliner Dom
Foto: Berliner Dom

25.06.2026

 

(Berlin/bd) - Am 3. Juli beginnt der 21. Internationale Orgelsommer am Berliner Dom. Für zwei Monate erklingt jeweils freitags um 20 Uhr die berühmte Sauer-Orgel mit ihren 7.269 Pfeifen verteilt auf 113 Register. In bester Tradition und sehr geschätzt vom Publikum, wird das Spiel der Organistinnen und Organisten am großen Spieltisch wieder per Video-Übertragung auf einer Leinwand in der Kirche zu sehen sein.

Den „Symphonischen Auftakt“ macht Domorganist Andreas Sieling am 3. Juli mit der ergreifenden 2. Symphonie des Pariser Organisten Eugène Gigout. Weitere Highlights: Mozart trifft das Universum!“ mit dem Kölner Domorganist Winfried Bönig am 10. Juli, sowie „Chopin und seine Freunde!“, die der Warschauer Organist Adam Tański am 14. August vorstellt. Traditionell wird der Internationale Orgelsommer auch in diesem Jahr mit einem Stummfilmabend beschlossen: Am 28. August improvisiert Christoph Schönfelder, Domorganist an der Kathedrale von Sankt Gallen, live an der großen Sauer-Orgel zu dem preisgekrönten Dokumentarfilm „Mikrokosmos – Das Volk der Gräser“.

Die Idee zum Internationalen Orgelsommer stammt von Domorganist Andreas Sieling. Er hat die Reihe 2005 ins Leben gerufen und entwickelt sie seither mit großem Erfolg und Begeisterung: Weit über 100 international bekannte Organistinnen und Organisten sind bisher seiner Einladung gefolgt. 

 

 

Download
2026_orgelsommer_flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.9 KB