Vertrauensvolle Atmosphäre beim Mutmacher-Abend

Koblenzer Familienbildungsstätte lädt am 24. Juni zum Austausch mit ehemaligen Sportjournalisten ein

Susanne Schwandt und Alicia Kranz, die Organisatorinnen der Veranstaltung. Foto: © Julia Fröder
Susanne Schwandt und Alicia Kranz, die Organisatorinnen der Veranstaltung. Foto: © Julia Fröder

23.06.2026

 

Im Rahmen der Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ (22. bis 28. Juni) gibt es zwei mutmachende Veranstaltungen in Koblenz und Bad Kreuznach.

 

Von Julia Fröder

 

(Koblenz/jjf) – Zu einem „Mutmacher-Abend“ mit dem ehemaligen Sportjournalisten und Autor Marcel Friedrich lädt die katholische Familienbildungsstätte (FBS) gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Haus der Familie am Mittwoch, 24. Juni von 19 bis 21 Uhr in die Thielenstraße 13 nach Koblenz ein. 

 

Marcel Friedrich, der mit einer körperlichen Behinderung lebt und ein Buch mit dem Titel „Mutmacher-Menschen – Schräg. Stark. Außergewöhnlich“ geschrieben hat, wird sich mit weiteren Mutmacher*innen aus der Region über deren Leben, ihre Erfahrungen und mitunter auch über persönliche Schicksalsschläge an diesem Abend in Form eines Podiumsgesprächs unterhalten. Zugleich wird Friedrich seine eigene Geschichte erzählen und seinen Verein „MUTMACHER Pioniere“ vorstellen.  

„Der Abend soll zeigen, dass man trotz eigener Schicksalsschläge, selbst zu einem Mutmacher-Mensch für andere werden kann. Zugleich sind alle eingeladen, Fragen zu stellen und sich inspirieren zu lassen“, erklärt Alicia Kranz, pädagogische Mitarbeiterin in der FBS, die gemeinsam mit Susanne Schwandt, die unter anderem für die Programmplanung der FBS zuständig ist, die Veranstaltung organisiert. „Wir erhoffen uns einen interessanten Austausch und möchten Begegnungen schaffen, um mit ganz unterschiedlichen Menschen in einer vertrauensvollen Atmosphäre über Persönliches zu sprechen“, lädt Schwandt alle Interessierten ein. 

 

Gefördert wird die Veranstaltung durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz im Rahmen der Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ (22. bis 28. Juni). Die FBS Koblenz möchte sich direkt einen ganzen Monat das Thema widmen und bietet daher noch zu weitere Veranstaltungen an. Informationen, wie zur kostenfreien Anmeldung und zu Angeboten rund um das Thema Einsamkeit und Gemeinschaft, gibt es auf www.fbs-koblenz.de oder unter Tel.: 0261-35679. 

 

Auch Bad Kreuznach beteiligt sich an Aktionswoche 

In Bad Kreuznach beteiligen sich ebenfalls die dortige Caritas-FBS und die Pfarrei Heilig Kreuz an der Aktionswoche: Von Montag, 22. Juni, bis Freitag, 26. Juni, organisieren sie ein vielfältiges Programm. An jedem der fünf Tage gibt es ein sogenanntes „Come Together“ unter dem Motto „Miteinander statt allein“. Eingeladen zu den Treffen sind alle Menschen, die Lust haben auf ein wenig Geselligkeit, Gespräche und Abwechslung. Los geht es immer mit Kaffee oder Tee und Kuchen. Der süße Snack und die Getränke gehen „aufs Haus“, und die jeweiligen Aktivitäten für Jung und Alt – teils in der FBS im Zentrum St. Hildegard (Bahnstraße 26), teils an der Kirche Heilig Kreuz (Wilhelmstraße 39) – sind ebenfalls kostenfrei, darunter befinden sich ein Strick- und Häkel-Treff, ein gemütlich-geselliger Spaziergang und Spiele- und Buchtreffs. 

Nadine Schmidt-Zurek, pädagogische Leiterin der Familienbildungsstätte und Theresia Stumm, Gemeindereferentin der Pfarrei, freuen sich, dass sie dank Unterstützung des Netzwerks Familienbildung die Aktionswoche vor Ort gestalten können. Wichtig ist ihnen aber auch, dass ihre jeweiligen Beiträge gegen Einsamkeit und seelische Nöte weit über die offenen Angebote im Rahmen der Woche hinausgehen. Schmidt-Zurek verweist hier auf das Programm der FBS, das fortlaufend Anlässe des Miteinanders, der Begegnung und der gegenseitigen Unterstützung für unterschiedliche Lebenssituationen schafft. Exemplarisch nennt sie Malgruppen, die regelmäßig im Bad Kreuznacher Mehrgenerationenhaus ans Werk gehen, sowie eine Eltern-Trauergruppe, die im örtlichen Hospizbüro zusammenkommt. 

Theologin Stumm betont ihrerseits, dass auch die Pfarrei Heilig Kreuz über das Jahr hinweg viele Gelegenheiten schafft, andere Menschen zu treffen und gemeinsamen Interessen nachzugehen. Beispiele sind das Café St. Martinhaus in Norheim, diverse Angebote in der City-Kirche „NaheRaum“ oder seelsorgliche Gesprächsangebote. 

Näheres zu den Angeboten gibt es auf www.fbs.caritas-rhn.de bzw. auf www.katholisch-kreuznach.de oder bei Theresia Stumm telefonisch unter Tel.: 0160-4048231. 

 

Einladung zum Spielenachmittag in Mendig

In Mendig lädt das Haus der Familie (Molkereistraße), das sich in Trägerschaft der Katholischen Familienbildungsstätte Mayen befindet, im Rahmen der Woche gegen Einsamkeit zu einem einem geselligen Spielenachmittag am Freitag, 26. Juni von 14.30 bis 17.30 Uhr ein. Interessierte haben die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam schöne Stunden zu verbringen. Gerade in Zeiten, in denen sich viele Menschen einsam fühlen, möchte die Veranstaltung ein Zeichen setzen: Niemand muss allein sein. Es stehen verschiedene Gesellschaftsspiele bereit – von Klassikern bis hin zu modernen Spielen. Eingeladen sind Menschen jeden Alters, die Freude am Spielen und Miteinander haben. Das Angebot ist kostenfrei und wird gefördert vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.