DUNE: PART TWO und WOW! NACHRICHT AUS DEM ALL

Home-Entertainment-Empfehlung mit Prädikat

Grafik: FBW
Grafik: FBW

 

(Wiesbaden/fbw) - Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury: DIE CHAOSSCHWESTERN UND PINGUIN PAUL und ARKIE UND DIE STADT DES LICHTS

 

27.05.2024

 

Ab 29. Mai im Home Entertainment:

DUNE: PART TWO

Regie: Denis Villeneuve

Buch co-verfasst mit: Jon Spaihts, Craig Mazin

Prädikat WERTVOLL

Um sich an den Verschwörern zu rächen, die seinen Vater getötet und ihn und seine Mutter zur Flucht gezwungen haben, muss sich Paul Atreides mit dem Volk der Fremen vereinen und zusammen mit Chani einen Krieg gegen den mächtigen Imperator und das Volk der Harkonnen beginnen. Doch während seine Visionen immer mächtiger und düsterer werden, und nur er voraussehen kann, welches Schicksal alle erwartet, sehen die Fremen in ihm den Messias, der alle erretten wird. Für Paul Atreidis, der sich von nun an Muad'Dib nennt, beginnt eine Zeit, die ihn auf unzähligen Ebenen vor große Herausforderungen stellt.

„Ein visuell bombastisches Filmerlebnis mit hochkarätiger Besetzung und erzählerischer Lust am Epos.“

Mehr unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/dune_part_two 

Ab 30. Mai im Home Entertainment

WOW! NACHRICHT AUS DEM ALL

Regie: Felix Binder

Buch: Marc Alexander Meyer

Prädikat BESONDERS WERTVOLL

Der Film handelt von den Freunden Billie und Dino, die ein riesengroßes Interesse verbindet: Der Weltraum. Zusammen tüfteln sie an einem selbstgebauten Radioteleskop und empfangen dabei Signale von Außerirdischen. Aber natürlich möchte keiner der Erwachsenen ihnen glauben, auch im ESA-Weltraumhafen werden sie nur belächelt. Daraufhin machen die beiden sich auf die Suche nach Antworten auf dem Gelände und machen in einem versteckten Labor eine besondere Entdeckung. Die Freude hält jedoch nur kurz an, da sie von der Security entdeckt werden und sie sich verstecken müssen. Und wie es der Zufall so will landen die beiden aus Versehen in einer Rakete, die sich in wenigen Minuten auf den Weg in das Weltall macht…

„WOW! NACHRICHT AUS DEM ALL ist ein berührender und abenteuerlicher Kinderfilm, welcher Spaß für die ganze Familie bietet!“

Mehr unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/wow_nachricht_aus_dem_all

Auch empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury mit 4.5 von 5 Sternen für ein Publikum ab 6 Jahren:

„Die Leistungen der Schauspielerdie man teilweise auch kennt, und die außergewöhnliche Handlung des Films haben uns in ihren Bann gezogen. Sehr gut gefällt uns auch die Darstellung der persönlichen und familiären Beziehungen von Dino und Billie. Am Ende fällt insbesondere den Älteren auf, dass viele Aussagen und Handlungsteile nur in der Fantasie und nicht in der Realität möglich sind. Einige von uns finden genau das aber lustig und unterhaltsam.“

Die gesamte Bewertung unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/wow_nachricht_aus_dem_all

Ab 31.Mai im Home Entertainment, empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury

DIE CHAOSSCHWESTERN UND PINGUIN PAUL

Regie: Mike Marzuk

Buch co-verfasst mit: Korbinian Wandinger

Empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury mit 4 von 5 Sternen für ein Publikum ab 6 Jahren:

In dem Film DIE CHAOSSCHWESTERN UND PINGUIN PAUL geht es um das schwierige Verhältnis zwischen den vier Schwestern Tessa, Olivia, Malea und Kenny. Als die vier alleine sind, finden sie überraschenderweise den tanzenden Pinguin Paul in ihrem Haus. (…) Die Besetzung der Schwestern hat uns überzeugt, weil sie sehr authentisch wirken. Uns beeindruckt die Arbeit mit dem Pinguin, der sehr gut „spielt“. (…) Insgesamt ist es ein sehr berührender und zugleich spannender Film, der uns sehr überzeugt hat.

Die komplette Empfehlung der JFJ und mehr Infos zum Film unter:

https://www.jugend-filmjury.com/film/die_chaosschwestern_und_pinguin_paul

ARKIE UND DIE STADT DES LICHTS

Regie: Ricard Cussó, Tania Vincent

Buch: Craig Behenna, Matt Everitt, Nathan Jurevicius, Les Turner, Cristin O´Caroll, Polly Watkins

Empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury mit 3 von 5 Sternen für ein Publikum ab 8 Jahren:

„Uns haben die detailreich und schön animierten und gezeichneten Szenen sehr gut gefallen. Auch die gut überspielten Übergänge im Film sowie das schön dargestellte Leuchten haben uns begeistert.
Jedoch hatten wir das Gefühl, dass die Darstellung der Szenen nicht immer zu dem passt, was ausgedrückt werden sollte. Die Gestaltung zu Beginn des Films wirkt für uns wie für Jüngere gemacht, während es im späteren Verlauf dafür zu gruselig wird. Was uns gefällt, ist, dass spannende Szenen durch die Hintergründe und Animationen noch besser und manchmal sogar 3D-artig wirken.“

Die komplette Empfehlung der JFJ und mehr Infos zum Film unter:

https://www.jugend-filmjury.com/film/arkie_und_die_stadt_des_lichts

Ab kommender Woche im Kino mit Prädikat: Morgen Irgendwo am Meer

************************************************************************

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen
unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachter*innen aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres. 

Die FBW-Jugend Filmjurys sind mit Schülerinnen und Schülern ab 10 Jahren und im Falle der älteren Jurys ab 14 Jahren besetzt. Sie sind an elf Standorten in Deutschland etabliert und sichten vor Kinostart das komplette Filmprogramm für das junge Publikum. Seit 2018 geben die Jurys auch Empfehlungen für das Programm für die Zielgruppe „14+“. Mehr Infos und Filme
unter: www.jugend-filmjury.com.