Das Meisterwerk aztekisch-spanischer Buchkultur

Der Codex Mendoza

Die aztekische Bilderhandschrift »Der Codex Mendoza« erstmals in deutscher Übersetzung

Dieses Jahr jährt sich zum 500. Mal der Fall des Aztekenreichs. Zu diesem Anlass erscheint »Der Codex Mendoza«, das wohl berühmteste Schriftdokument der Geschichte Mexikos, erstmals in deutscher Übersetzung.  

 
Die Bilderhandschrift der frühen Kolonialzeit wurde von aztekischen Schriftgelehrten in der traditionellen Hieroglyphenschrift angefertigt und von einem spanischen Priester kommentiert. Inhaltlich werden nicht nur die Geschichte der aztekischen Herrscherdynastie und die Tributlisten Moctezumas präsentiert, sondern »Der Codex Mendoza« gewährt auch Einblick in das Alltagsleben der Azteken. 


Das bibliophile Farbfaksimile präsentiert den Codex nun vollständig in Originalgröße, mit der annotierten Bilderhandschrift und dem spanischen Kommentar. Eine kritische Einleitung von Stefan Rinke, Federico Navarrete und Nino Vallen stellt das Werk in den historischen Kontext, beschreibt die Überlieferung und diskutiert die Rezeption. Ferner wird erstmals eine deutsche Übersetzung des spanischen Kommentars sowie der Annotationen geliefert.

Terra X (ZDF) hat eine Dokumentation zum Thema produziert: »Söhne der Sonne - Die Azteken«. Den Link hierzu finden Sie hier: Söhne der Sonne - Die Azteken - ZDFmediathek
Für alle Spanischsprachigen gibt es folgende sehr empfehlenswerte Dokumentation: »Tenochtitlan y Tlatelolco«, Tenochtitlan y Tlatelolco - YouTube

 

Der Codex Mendoza
Das Meisterwerk aztekisch-spanischer Buchkultur

herausgegeben, eingeleitet, übersetzt und kommentiert von
Stefan Rinke, Federico Navarrete und Nino Vallen  
in Zusammenarbeit mit
Margarita Cossich Vielmann und 
Übersetzungen von
Stephanie Fleischmann
wbg Edition 
Hardcover in Leinen im Schuber
Erschienen am 23. September 2021
150,00 €
(ab 01.07.2022: 200.00 €)
ISBN: 978-3-534-27355-3

 

Die berühmte Bilderhandschrift der Azteken - erstmals komplett übersetzt

Er ist ein faszinierendes Zeugnis und ermöglicht uns tiefe Einblicke in die Geschichte, Kultur und Religion der Azteken: der Codex Mendoza, die wohl bekannteste Bilderhandschrift der frühen Kolonialzeit. Angefertigt wurde er um das Jahr 1541 für Karl V., König von Spanien und Kaiser des Heiligen Römischen Reichs. Heute befindet sich die wertvolle Handschrift, die in aztekischer Glyphenschrift verfasst und in Nahuatl, der traditionellen von spanischen Missionaren verschriftlichten Sprache, und in Spanisch kommentiert wurde, in der Bodleian Library in Oxford.

Jetzt legt ein internationales Expertenteam erstmals eine vollständig ins Deutsche übersetzte und kommentierte Ausgabe vor:

  • Die erste wissenschaftliche Edition des Codex Mendoza in deutscher Sprache
  • Alle Bilder in Originalgröße: Hochwertiger Bildband mit 180 Abbildungen
  • Übersetzung der aztekischen Hieroglyphen und aller spanischen Kommentare
  • Hintergrundinfos zum historischen Kontext, der Überlieferung und der Rezeption
  • Ein Geschenk für Bücherliebhaber: Bibliophile Ausgabe mit Leineneinband und Schmuckschuber

Die Geschichte einer Hochkultur und des Alltagslebens im Aztekenreich

Der Codex Mendoza präsentiert nicht nur die Geschichte der aztekischen Herrscherdynastie von 1325, dem Jahr der Gründung der Hauptstadt Tenochtitlán, bis zur vernichtenden Niederlage gegen Hernán Cortés 1521. Auch das Arbeits- und Alltagsleben des aztekischen Volkes, religiöse Zeremonien und sogar die Kindererziehung werden detailliert geschildert.

 

Damit bietet die Faksimile-Ausgabe des Codex Mendoza mit ihren ausführlichen wissenschaftlichen Kommentaren eine einmalige Möglichkeit, die Hochkultur der Azteken und den Beginn der spanischen Kolonialherrschaft kennenzulernen!

*********** 

Autor: wbgTheiss; zusammengestellt von Gert Holle - 25.09.2021