26.08.2025
(Gießen/Marburg/bv/rt) - Die Marburger Francke-Buch GmbH übernimmt mit Wirkung vom 1. September 2025 die elf verbliebenen Ladengeschäfte der ALPHA Buchhandlung GmbH. Die Gruppe wird dann mit 16 Filialen die größte Buchhandelskette im konfessionellen Buchhandel in Deutschland sein.
Die ALPHA Buchhandlung GmbH hatte im Februar 2025 Insolvenz anmelden müssen, nachdem eingeleitete Sanierungsmaßnahmen nicht schnell genug gegriffen hatten. Dem eingesetzten Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Tim Schneider (Gießen), gelang eine Fortführung des Geschäftsbetriebs unter Erhaltung der meisten Arbeitsplätze und Filialen, sodass es nun zur Übernahme durch Francke-Buch kam. Tim Schneider: „Mein Ziel war es, eine größtmögliche Anzahl von Arbeitsplätzen zu erhalten und das Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Das ist mit der Übernahme der Filialen durch Francke-Buch und den dazu notwendigen Vorbereitungen gelungen.“
Der neue Gesellschafter Francke-Buch ist auch im Gespräch mit den bisherigen elf Franchisepartnern der ALPHA Buchhandlung über eine zukünftige Zusammenarbeit als Partner-Buchhandlungen von Francke.
Francke-Geschäftsführer Dr. Klaus Meiß: „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Buchhandlungen christliche Literaturarbeit an vielen Orten weiterführen können. Kunden bekommen bei uns weiter Bibeln, christliche Kalender und Bücher. So bieten wir Menschen Chancen, den Glauben kennenzulernen oder zu vertiefen. Francke bietet ,mehr als Bücher‘!
Francke-Buch schafft Räume zur Begegnung mit Gott und Menschen. Für dieses Ziel wollen wir christliche Literaturarbeit an möglichst vielen Orten fördern und dort mit möglichst vielen Gemeinden und Netzwerken zusammenarbeiten.
Wir danken den engagierten Mitarbeitenden von Alpha für ihren großartigen Einsatz. Insbesondere danken wir auch dem Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Tim Schneider für seinen kompetenten und großen Einsatz in dieser schwierigen Phase. Gerade seine Empathie für die Situation der Mitarbeitenden verdient größte Anerkennung und Dank. Wir haben gemerkt, dass Herr Schneider seit mehr als 25 Jahren Erfahrungen mit Insolvenzverfahren hat.“
Zu Francke-Buch gehören auch der Brunnen Verlag in Gießen sowie die Buchauslieferung und das Barsortiment ChrisMedia, deren Gesellschafter jeweils die Francke-Buch GmbH und die Kawohl Verlag GmbH & Co. KG in Wesel sind.
Erhaltene Filialen: 11 mit insgesamt 58 Mitarbeitenden
08209 Auerbach, Filialleitung Cornelia Horn
75378 Bad Liebenzell, Filialleitung Brigitte Schmitt
09126 Chemnitz, Filialleitung Gudrun Hecker
01067 Dresden, Filialleitung Christine Gutte
35398 Gießen, Filialleitung Annika Seibert
71088 Holzgerlingen, Filialleitung Birgit Landenberger
91207 Lauf, Filialleitung Susanne Wüst
79539 Lörrach, Filialleitung Judith Baumann
68159 Mannheim, Filialleitung Ulrich Holl
90617 Puschendorf, Filialleitung Christiane Walter
57072 Siegen, Filialleitung Jörn Heller
Zur Gruppe gehören die Filialen von Francke-Buch in
38875 Elbingerode/Harz, Filialleitung Simone Voss
35066 Frankenberg, Filialleitung Marion Ernst
91710 Gunzenhausen (Hensoltshöhe), Filialleitung Alexandra Loy und Joel Jentzsch
35037 Marburg, Filialleitung Monika Schutte
42551 Velbert (Bleibergquelle), Filialleitung Anja Zündorf
Nicht mehr weiterbetrieben werden über den 30. 8. 2025 hinaus die bisherigen ALPHA- Filialen in:
Frankfurt
Karlsruhe
Witten
Die bisherige Filiale Nürnberg wird als eigenständige Buchhandlung von einem örtlichen Verein in Gründung weitergeführt.
Der Webshop ist weiterhin erreichbar unter der bisherigen Adresse https://www.alpha-buch.de