„Deine Reise könnte ein Leben retten”

Flix und die DKMS starten internationale Initiative zur Stammzellspende

21.09.2025

(Köln/dkms) - Flix und die DKMS, eine internationale gemeinnützige Organisation zur Rettung von Patienten mit Blutkrebs und anderen Blutkrankheiten, verkünden heute den Start einer langfristigen Initiative, um möglichst viele Menschen auf die Stammzellspende aufmerksam zu machen.

Unter dem Motto „Deine Reise könnte ein Leben retten“ machen Flix und die DKMS den Registrierungsprozess für die Stammzellspende so einfach wie möglich: Reisende, die das WLAN auf FlixBus- und FlixTrain-Fahrten in Deutschland oder im FlixBus in Polen, Chile, Großbritannien und den USA nutzen, werden auf eine spezielle Startseite weitergeleitet und können dort online sofort mit wenigen Klicks ein Registrierungsset der DKMS anfordern. Auch Indien ist Teil der Kampagne, dort sollen neben internen Registrierungsaktionen bei Flix auch weitere Awarenessaktionen geplant werden.

In Deutschland umfasst die Initiative neben den Registrierungsmöglichkeiten an Bord auch eine digitale Kampagne, die in den FlixShops prominent ausgespielt wird.

Ein gemeinsames Engagement für soziale Verantwortung

André Schwämmlein, CEO von Flix, erklärt: „Unsere Kampagne mit der DKMS zeigt, wie Mobilität und Sinnhaftigkeit zusammenkommen. Flix verbindet jeden Tag viele Menschen weltweit. Mit dieser Initiative helfen wir dabei, potenzielle Lebensretter mit Patienten auf der ganzen Welt zusammenzubringen.“

Stephan Schumacher, Geschäftsführer DKMS Deutschland, sagt: „Ich freue mich sehr, dass uns Flix mit dieser Partnerschaft die Möglichkeit gibt, ihre Kundinnen und Kunden über unsere Arbeit zu informieren. Während der Reise haben sie Zeit und Gelegenheit, sich näher damit zu beschäftigen und ein Registrierungsset anzufordern. Ich hoffe, dass sich viele begeistern lassen und mitmachen. Der erste Schritt ist schnell getan – und diese Entscheidung kann vielleicht schon bald den entscheidenden Unterschied für Patientinnen und Patienten weltweit bedeuten. Herzlichen Dank.“

Wer kann sich registrieren?

Jeder zwischen 17 und 55 Jahren, bei guter Gesundheit, mit einem BMI über 16,5 und unter 40 sowie einem festen Wohnsitz in Deutschland kann sich als potenzielle Spenderin oder potenzieller Spender registrieren.

Der Link lautet: www.dkms.de/flixbus

Über die DKMS

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Lebenschance zu geben. Sie wurde 1991 in Deutschland von Dr. Peter Harf gegründet und sorgt seither dafür, dass immer mehr Patientinnen und Patienten eine lebensrettende Stammzellspende erhalten. In der DKMS sind mehr als 13 Millionen potenzielle Spenderinnen und Spender registriert, bis heute hat die Organisation mehr als 125.000 Stammzellspenden vermittelt. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK, Chile, Indien und Südafrika aktiv.

Durch internationale Projekte und Hilfsprogramme verschafft die DKMS noch mehr Menschen weltweit Zugang zu einer lebensrettenden Therapie. Darüber hinaus engagiert sich die DKMS in den Bereichen Medizin, Wissenschaft und Forschung, um die Heilungschancen von Patient:innen zu verbessern. In ihrem Hochleistungslabor, dem DKMS Life Science Lab, setzt die Organisation weltweit Maßstäbe für die Typisierung potenzieller Stammzellspender:innen, um so das perfekte Match für eine Transplantation zu finden.