25.09.2025
(Berlin/mtb) - Riesenjubel heute Mittag bei Madame Tussauds Berlin: Kai Pflaume hat seine eigene Wachsfigur enthüllt. Der beliebte Moderator steht ab sofort Seite an Seite mit internationalen Stars und das in einer ganz besonderen Kulisse: dem originalgetreu nachgebauten Set seiner ARD-Show „Klein gegen Groß“.
Fast ein Jahr lang haben mehr als 20 Künstlerinnen und Künstler in den Londoner Merlin Magic Making Studios an der Figur gearbeitet. Basis war das aufwendige Sitting im Juli 2024 in München, bei dem Kai Pflaume millimetergenau vermessen wurde. Rund 20 Kilo Wachs und jede Menge Handwerkskunst stecken in der Figur - ihr Wert: stolze 250.000 Euro. Gekleidet ist das Double in einen eleganten Anzug, den Pflaume selbst in einer Show getragen hat.
„Es ist schon verrückt, sich plötzlich selbst gegenüberzustehen. Die Liebe zum Detail ist unglaublich. Sogar kleinste Fältchen, Haare und meine typische Haltung sind exakt getroffen“, schwärmt Kai Pflaume bei der Enthüllung. „Dass meine Figur im ‚Klein gegen Groß‘-Set steht, freut mich besonders, das ist seit Jahren eines meiner Herzensprojekte.“
Auch Nadja Troublefield, General Managerin von Madame Tussauds Berlin, zeigt sich begeistert: „Kai Pflaume gehört zu den bekanntesten Gesichtern Deutschlands. Mit ihm zieht nicht nur ein TV-Star ein, sondern jemand, der Generationen verbindet. Die Zusammenarbeit mit der ARD und die Einbindung des ‚Klein gegen Groß‘-Sets machen diese Figur zu etwas ganz Besonderem.“
Mit der neuen Figur erweitert Madame Tussauds Berlin seine Sammlung um eine weitere deutsche Ikone und gibt Fans die Chance, ihrem Idol so nah wie nie zu sein.