Aktuelle Filmstarts mit Prädikat / Empfehlungen der FBW-Jugend Filmjury

Ab 29.08. mit Prädikat im Kino: Der atmosphärische Horror-Thriller CUCKOO und die Wohlfühlkomödie ALLES FIFTY FIFTY // Die JFJ empfiehlt den spaßigen Familienfilm DIE UNZERTRENNLICHEN - ZWEI DURCH DICK UND DÜNN // Home-Entertainment-Empfehlung: RADICAL – EINE KLASSE FÜR SICH

28.08.2024

 

Ab 29. August im Kino:

CUCKOO

Regie und Buch: Tilman Singer

Prädikat BESONDERS WERTVOLL

„Ein Hotel in den Alpen, ein schmieriger Hoteldirektor, zu viele hohe Tannen, zu sehr tote Hose: Gretchen bedauert es direkt nach ihrer Ankunft, dass sie aus Amerika hierher gezogen ist, um nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Vater und seiner neuen Familie an deren neuer Arbeitsstelle zu leben. Es dauert nicht lange, da stellt sich Gretchen Fragen: Warum zum Beispiel zeigt der Hotelbesitzer Herr König so ein Interesse an Alma, Grechens kleiner stummer Halbschwester? Und warum benimmt sich Alma, die schon in der Vergangenheit an epileptischen Anfällen litt, noch merkwürdiger als sonst? Am liebsten würde sich Gretchen vor allem, was hier vor sich geht, verschließen, auch weil die Trauer um ihre Mutter noch zu frisch ist. Doch schon bald wird ihr klar: Verstecken ist nicht. Sie muss kämpfen. Für sich. Und für Alma.“

„Hunter Schafer begeistert in diesem Film von Tilman Singer, in dem sich Thriller, Horror und Coming-of-Age zu einer einzigartigen Mischung verbinden. Ein großartiger Beweis für mutiges, junges deutsches Genrekino.“

Mehr unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/cuckoo

 

ALLES FIFTY FIFTY

Regie und Buch: Alireza Golafshan

Prädikat BESONDERS WERTVOLL

„Eine Scheidung muss für den Sprössling der Familie nicht unbedingt zum Nachteil sein. Vor allem, wenn der elfjährige Sohn Milan mit seinen Vorzeigeeltern Marion und Andi vermeintlich den Erziehungsjackpot geknackt hat. Denn Marion und Andi teilen sich ihren Sohn zu gleichen Teilen auf, fifty-fifty eben. Das führt bis zu einem gemeinsamen Sommerurlaub in Italien, bei dem sich jedoch überraschende Schwächen der gar nicht so wasserdichten Abmachung der Eltern auftun. Dabei wäre der verwöhnte Sohn einer wasserdichten Erziehung gar nicht mal so abgeneigt, denn Milan hat noch nicht einmal Schwimmen gelernt und spielt seine überforderten Eltern gekonnt gegeneinander aus. Damit soll aber nun Schluss sein! Marion und Andi greifen durch und merken dabei gar nicht, wie ihnen ihr Sohn bei seiner ersten Sommerliebe langsam entgleitet.“

„Fast schon dem psychologischen Stil eines Steven Spielberg entsprechend werden hier Perspektiven der Trennung zwischen den Eltern und dem Sohn und seinen Eltern montiert, das Timing der Witze perfekt aufeinander abgestimmt und Grotesken so pointiert eingesetzt, dass die Komödie eine ungeahnte, mehrdimensionale Tiefe erhält.“

Mehr unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/alles_fifty_fifty

 

Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury

DIE UNZERTRENNLICHEN – ZWEI DURCH DICK UND DÜNN

Regie: Jérémie Degruson

Buch: Bob Barlen, Cal Brunker, Joel Cohen, Alec Sokolow

Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Film mit 4.5 von 5 Sternen für ein Publikum ab 6 Jahren.

„In diesem Heldenfilm geht es um die Einschränkung, wenn man in die immer gleiche Rolle gesteckt und einem nichts anderes zugetraut wird. Don muss aufbrechen, wenn er etwas daran ändern und sich als Held beweisen will. Auf seiner Heldenreise verliert er allerdings den Glauben an sich selbst, er fällt im wahrsten Sinn „aus allen Wolken“ auf den Boden der Realität. Doch er bleibt mutig. Als die wertvollen Marionetten von zwei Kleinkriminellen entführt werden, kann Don sie mit seiner Fantasie retten, also genau der Eigenschaft, mit der er immer als weltfremder Narr abgestempelt wurde. Selbst in den ausweglosesten Situationen kann er mit seiner Fantasie auf die Wirklichkeit blicken und eine Lösung finden.“

Die gesamte Empfehlung unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/die_unzertrennlichen_zwei_durch_dick_und_duenn

 

Ab 29.August im Home-Entertainment

RADICAL - EINE KLASSE FÜR SICH

Regie und Buch: Christopher Zalla

Prädikat BESONDERS WERTVOLL

„Die Sechstklässler der Urbina-Lopez Grundschule in der mexikanischen Grenzstadt Matamoros zählen zu den schwächsten Schülern des Landes. Die Lehrkräfte an der Schule versuchen die Kinder mit Disziplin zu erziehen. Diese Methode ist bisher leider erfolglos geblieben. Bis im neuen Schuljahr der Lehrer Sergio Juarez die sechste Klasse übernimmt. Mit seiner radikal anderen und innovativen Lehrweise weckt er die Neugierde der Schüler und bringt ihnen den Spaß am Lernen zurück. „

„Ein herausragender Film über ein wichtiges Thema.“

Mehr unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/radical_eine_klasse_fuer_sich

Auch empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury mit 4.5 von 5 Sternen für ein Publikum ab 12 Jahren:

„Ausgestattet ist der Film mit wunderschönen Bildern und ungewöhnlicher Musik, die den Zuschauer gut in die Welt der Protagonisten eintauchen lässt. RADICAL steckt voller Emotionen und teilweise zu tiefst berührenden Geschichten direkt aus unserer Zeit. Trotzdem schafft es RADICAL mit all seinen düsteren Themen dennoch, die Zuschauer zum Lachen zu bringen und ein Gefühl der Hoffnung zu erwecken. Man fiebert mit den Figuren mit und wird tief in ihre Geschichten gezogen.“

Die gesamte Empfehlung unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/radical_eine_klasse_fuer_sich

 

In der kommenden Woche im Kino empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury: ELLBOGEN und BLEIB AM BALL - EGAL WAS KOMMT!

************************************************************************

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen
unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachter*innen aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres. 

Die FBW-Jugend Filmjurys sind mit Schülerinnen und Schülern ab 10 Jahren und im Falle der älteren Jurys ab 14 Jahren besetzt. Sie sind an elf Standorten in Deutschland etabliert und sichten vor Kinostart das komplette Filmprogramm für das junge Publikum. Seit 2018 geben die Jurys auch Empfehlungen für das Programm für die Zielgruppe „14+“. Mehr Infos und Filme
unter: www.jugend-filmjury.com.