8.09.2025
Chor-Konzerte, Gottesdienste, Ferienprogramme und ein bunter Kirchraum: Die Marienburg bleibt weiterhin lebendige Ferienkirche mit vielfältigen Angeboten
Von Inge Hülpes
(Zell/ich) – Bis 2023 war die Marienburg in Zell eine Einrichtung kirchlicher Jugendarbeit des Bistums Trier. Eine engagierte Initiativgruppe füllt den Ort inzwischen mit neuem Leben, damit „Kirche in Bewegung“ bleibt. Von Gottesdiensten über Chor-Konzerte bis hin zu Ferienprogrammen ist einiges dabei. Das beliebte Format der Ferienkirche wird nun verlängert und lädt auch in den kommenden Wochen dazu ein, den Kirchraum mitzugestalten, zu entspannen und die interaktiven Angebote zu entdecken.
„Die Menschen, die auf die Marienburg kommen, fühlen sich dem Ort und der Gemeinschaft hier verbunden“, erklärt Ulla Schädler das Engagement der zwanzigköpfigen Initiativgruppe, die sich aktiv in der Planung und Durchführung von Gottesdiensten und Veranstaltungen auf der Marienburg einsetzt. Das Projekt Ferienkirche sei bereits auf große Resonanz gestoßen:
„Seit Beginn der Sommerferien treten Menschen – Einheimische und Gäste aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt – über die Schwelle, sind begeistert und beteiligen sich an der Gestaltung des Kirchenraums. Es ist so schön, die Veränderungen wahrzunehmen. Es verstaubt also nichts, sondern entwickelt sich!“, freut sich Schädler.
Unter dem Motto „Wahrnehmen, was meinen Zweifeln wortlos widerspricht" bieten verschiedene Stationen im Kirchraum die Möglichkeit zum bewussten Wahrnehmen, etwa des eigenen Atems, zum Sehen, Riechen und Staunen. Das Angebot ist vielfältig und reicht vom Kirchencafé über Klangschalenmeditationen und Taizé-Gebete bis zu Wort-Gottes- und Eucharistiefeiern. „Menschen treten ein, oft ungeplant, lassen sich ein und sind berührt, feiern mit. Gäste aus Ruanda haben Gottesdienste mit Gesang, Trommeln und Tanz bereichert. Sogar eine goldene Hochzeit wurde hier gefeiert“, so Schädler. Daneben gibt das Kirchencafé Gelegenheit zu ungezwungenem Austausch und Gesprächen über Gott und die Welt. „Wir laden alle ein, unseren Kirchenraum als wohltuende Oase zu entdecken. Die Ferienkirche ist ganztägig geöffnet und ein Ort des Willkommens.“
Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Öffnungszeiten gibt es auf www.marienburg-kib.de.