Gut gefüllter Terminkalender

Als Teil des Veranstaltungsprogramms „500 Jahre Reformation in Stralsund“ hält Dr. Margot Käßmann am Samstag, 13. September, in der Kirche St. Nikolai einen Vortrag über die Aktualität der Reformation. Foto: © Julia Baumgart Photography
Als Teil des Veranstaltungsprogramms „500 Jahre Reformation in Stralsund“ hält Dr. Margot Käßmann am Samstag, 13. September, in der Kirche St. Nikolai einen Vortrag über die Aktualität der Reformation. Foto: © Julia Baumgart Photography

10.09.2025

 

Veranstaltungsprogramm „500 Jahre Reformation in Stralsund“ läuft noch bis Mitte November – Vortrag mit Margot Käßmann

 

(Stralsund/skü). Anlässlich des in diesem Jahr stattfindenden Jubiläums „500 Jahre Reformation in Stralsund“ erleben Einwohnerinnen und Einwohner der Hansestadt sowie Gäste, Touristen und Interessierte ein äußerst vielseitiges Programm. Zahlreiche Veranstaltungen haben bereits für Begeisterung gesorgt, weitere interessante Termine füllen den Jubiläumskalender noch bis Mitte November.

 

Theologen diskutieren Schlüsselbegriffe der Reformation

 

So folgt schon am kommenden Freitag, 12. September, ein Podium zum Thema „Reformation. Taufe. Macht.“ mit Dr. Tobias Sarx, Propst im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis, und Pastor Daniel Müller von der baptistischen Gemeinde in Stralsund. Die beiden Theologen wollen über Gewissensfreiheit und Toleranz, Schlüsselbegriffe der Reformationsgeschichte, ins Gespräch kommen. Der Abend beginnt um 18 Uhr im Gemeindehaus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in der Fährstraße 11. Der Eintritt ist frei.

 

Vortrag mit Dr. Margot Käßmann

 

„Von der Aktualität der Reformation“ ist der Vortrag von und mit Dr. Margot Käßmann überschrieben, zu dem am kommenden Samstag, 13. September, um 13.30 Uhr der „Förderverein St. Nikolai zu Stralsund e.V.“ in die Ratskirche St. Nikolai einlädt. Die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende setzt sich dabei mit der Tatsache auseinander, dass Reformation nicht allein ein historisches Ereignis ist, das nunmehr fünfhundert Jahre zurückliegt, sondern einen dauerhaft erforderlichen Prozess bedeutet. Der Eintritt ist frei.

 

Programm ist online zu finden

 

Weitere Informationen zum Reformationsjubiläum in der Hansestadt finden sich im Flyer sowie in der Broschüre, beides erhältlich in der Tourismuszentrale am Alten Markt und in den Stralsunder Kirchen. Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist zudem online als Teil des Internetportals www.kirche-mv.de unter der Adresse www.kirche-mv.de/reformation-500-stralsund nachzulesen.

 

Weitere Informationen

 

Das Reformationsjubiläum im Internet: www.kirche-mv.de/reformation-500-stralsund