24.07.2024
(Wiesbaden/fbw)
Ab 25. Juli im Kino:
DIE ERMITTLUNG
Regie: RP Kahl
Buch (nach seinem gleichnamigen Theaterstück): Peter Weiss
Prädikat BESONDERS WERTVOLL
Ein Richter, ein Verteidiger, ein Ankläger, 39 Zeugen und 18 Angeklagte bilden das Figurenpersonal von DIE ERMITTLUNG.. Das Stück von Peter Weiss, welches der Filmemacher RP Kahl hier inszeniert, basiert auf dem ersten Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963-1965), der zu den wichtigsten gerichtlichen Auseinandersetzungen mit den Gräueltaten der NS-Herrschaft im Konzentrationslager Auschwitz gehört.
„Mit der Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks von Peter Weiss inszeniert RP Kahl die Protokolle und Aufzeichnung aus dem ersten Frankfurter Auschwitzprozess für das große Kino. Dabei ermöglicht er durch einen klug-reduzierten Einsatz der Mittel einen sachlichen und doch tief erschütternden Zugang zur Aufarbeitung der unfassbaren Verbrechen an der Menschlichkeit. Ein gewaltiges Werk, in jeder Beziehung.“
Das komplette Gutachten der Jury unter:
https://www.fbw-filmbewertung.com/film/die_ermittlung
Kino-Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury
Ab 25. Juli im Kino
ZWEI ZU EINS
Regie und Buch: Natja Brunckhorst
Empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury mit 4 von 5 Sternen für ein Publikum ab 14 Jahren:
„Wir geben dem Film 4 Sterne, da es ein handlungsstarker und spannender Film nach wahren historischen Begebenheiten ist und man viel über die Lebenssituation der Menschen während der Wende erfährt. Die Leistungen der uns zum Teil bekannten Schauspieler haben uns durchweg überzeugt, wobei besonders Martin Brambach als schrulliger Nachbar und Peter Kurth als Onkel herausstechen. Generell sorgen die vielschichtige Charaktere im Film für eine unterhaltsame und interessantere Handlung. Musik, Bild und Kamera unterstützen die Atmosphäre des Films gut.“
Die komplette Empfehlung der JFJ und mehr Infos zum Film unter:
https://www.jugend-filmjury.com/film/zwei_zu_eins
Home-Entertainment-Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury:
Ab 25. Juli im Home-Entertainment
DIE UNSCHULD
Regie: Hirokazu Kore-eda
Buch: Yuji Sakamoto
Empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury für ein Publikum ab 15 Jahren:
„Das multiperspektivische Drama entpuppt sich als Puzzle, welches das Motiv immer mehr zu erkennen gibt, je länger man schaut. Es ist schwer, DIE UNSCHULD auf eine bestimmte Altersgruppe zu begrenzen, denn es kann für ein breites Publikum interessant sein, sich auf dieses sehr gut ausgeklügelte Mysterium zu einlassen.“
Die komplette Empfehlung der JFJ und mehr Infos zum Film unter:
https://www.jugend-filmjury.com/film/die_unschuld
Ab 26. Juli im Home-Entertainment
DIE DSCHUNGELHELDEN AUF WELTREISE
Regie: Laurent Bru, Yannick Moulin, Benoît Somville
Buch: David Alaux, Eric Tosti, Jean-François Tosti
Empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury mit 3,5 von 5 Sternen für ein Publikum ab 8 Jahren:
„Den Kinderanimationsfilm kann man auch gut verstehen ohne den ersten Teil geschaut zu haben. Wir finden die Animation schön und ästhetisch und die Musik passend. Die Storyline ist originell und wir haben sie so noch nie zuvor gesehen. Wir finden die Orte im Dschungel, in der Wüste, in der Schneelandschaft und in „Paris“ gut ausgestaltet.“
Die komplette Empfehlung der JFJ und mehr Infos zum Film unter:
https://www.jugend-filmjury.com/film/die_dschungelhelden_auf_weltreise
Ab nächster Woche im Kino zu sehen: SHAHID, ein Hybridfilm zwischen Dokumentarfilm und fiktionalem Erzählen von Narges Kalhor .
************************************************************************
Mehr
Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen
unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung
(FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachter*innen aus einem Pool
aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.
Die
FBW-Jugend Filmjurys sind mit Schülerinnen und Schülern ab 10 Jahren und im Falle der älteren Jurys ab 14 Jahren besetzt. Sie sind an elf Standorten in Deutschland etabliert und sichten vor
Kinostart das komplette Filmprogramm für das junge Publikum. Seit 2018 geben die Jurys auch Empfehlungen für das Programm für die Zielgruppe „14+“. Mehr Infos und Filme
unter: www.jugend-filmjury.com.