Junger Fotograf aus Lich ist Preisträger beim Deutschen Jugendfotopreis

24-jähriger Michael Loos ist Preisträger beim Deutschen Jugendfotopreis 2024

 Bildtitel »Vater? Grill! Ok, Boomer,?!«. Foto: Michael Loos (24 Jahre), Deutscher Jugendfotopreis 2024
Bildtitel »Vater? Grill! Ok, Boomer,?!«. Foto: Michael Loos (24 Jahre), Deutscher Jugendfotopreis 2024

Bild „Vater? Grill! Ok, Boomer,?!“ setzt sich gegen über 4.436 Einreichungen durch | Preisverleihung am 14. September im NRW-Forum in Düsseldorf | Preise im Gesamtwert von 11.000 Euro ausgelobt.

 

(Remscheid/dkj) - Mit dem Foto „Vater? Grill! Ok, Boomer,?!“ hat sich der 24-jährige Michael Loos aus Lich für das Finale des Deutschen Jugendfotopreises 2024 qualifiziert und fährt Mitte September zur Preisverleihung nach Düsseldorf.

Ob Michael Loos den Hauptpreis oder eine Auszeichnung in ihrer Alterskategorie gewonnen hat, erfährt er erst vor Ort im NRW-Forum Düsseldorf. Dort werden am 14. September 2024 ab 19:00 Uhr die Gewinner*innen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bekanntgegeben und können sich auf Preise im Gesamtwert von 11.000 Euro freuen.

Bundesjugendministerin Lisa Paus ist Gast der Preisverleihung und wird die vom Bundesministerium gestifteten Preis persönlich überreichen. Die Veranstaltung im NRW-Forum Düsseldorf wird von Shary Reeves moderiert.

Die diesjährige Preisträger*innen-Ausstellung „Dürfen wir Ihnen das Du anbieten?“ wird in diesem Jahr wieder exklusiv von WHiTEWALL produziert und ist vom 14.09.24 bis zum 6.10.24 im NRW-Forum Düsseldorf zu sehen. Die öffentliche Vernissage findet am Freitag, 13.09.24, ab 18 Uhr statt und steht allen Interessierten offen.

Förderer des Deutschen Jugendpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF). Weitere Partner*innen sind Die Deutsche Gesellschaft für Photografie (DGPh), das Deutsche Historische Museum Berlin, Lichdas Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, die Münster School of Design (MSD), das NEXT! Festival der jungen Photoszene, der Photoindustrie-Verband (PIV) sowie WhiteWall.

Mehr Informationen
www.jugendfotopreis.de