2.10.2024
(Wiesbaden/fbw) - Ab morgen mit Prädikat BESONDERS WERTVOLL im Kino: JOKER: FOLIE Á DEUX, MEMORY und DER WILDE ROBOTER / Home-Entertainment-Empfehlungen der FBW-Jugend Filmjury: ALLES STEHT KOPF 2 und OMEN
Ab 03. Oktober im Kino:
Memory
Regie und Buch: Michel Franco
Prädikat BESONDERS WERTVOLL
Sylvia arbeitet als Pflegerin, ist alleinerziehende Mutter einer wunderbaren Tochter, hat die Alkoholsucht hinter sich gelassen und ein gutes Verhältnis zu ihrer Schwester. Doch tief in sich trägt Sylvia ein tiefes Trauma. Als sie von einem Klassentreffen nach Hause geht, wird sie von einem fremden Mann verfolgt. Dieser Mann heißt Saul und leidet unter dem Anfangsstadium der Demenz. Und auch wenn das erste Zusammentreffen der Beiden unter keinem guten Stern steht, nähern sich Sylvia und Saul langsam an.
„Mit einem genauen Gespür für die Komplexität seiner Themen inszeniert Michel Franco seine kongenialen Hauptdarstellenden Jessica Chastain und Peter Sarsgaard in einer wahrhaftigen und anrührenden Liebesgeschichte.“
Mehr unter:
https://www.fbw-filmbewertung.com/film/memory_2
Joker: Folie à Deux
Regie: Todd Phillips
Buch co-verfasst mit: Scott Silver
Prädikat BESONDERS WERTVOLL
Es ist noch nicht lange her, dass Arthur Fleck in seiner Identität als ‚Joker‘ in einer Liveshow den Moderator der Sendung erschossen hat. Nun wartet er im Gefängnis von Gotham auf seinen Prozess. Die Wärter misshandeln und verspotten ihn und Arthur vegetiert in Resignation dahin. Doch eines Tages begegnet er Harley Quinn (Lee) – und verliebt sich Hals über Kopf in die Frau, die ihn darin bestärkt, die Kraft des Jokers nicht mehr länger zu verdrängen.
„Die Fortsetzung des erfolgreichen JOKER vereint Joaquin Phoenix und Lady Gaga in einer darstellerischen und musikalischen Tour de Force!“
Mehr unter:
https://www.fbw-filmbewertung.com/film/joker_folie_a_deux
Der wilde Roboter
Regie und Buch: Chris Sanders
Prädikat BESONDERS WERTVOLL
Es ist die Aufgabe der programmierten Robotereinheit Rozzum 7134 – kurz „Roz“, in einer futuristisch urbanen Welt zu Diensten zu sein. Doch beim Transport von Roz geht etwas schief und sie landet in der von Menschen unberührten Wildnis, in der alle Tiere scheinbar sehr gut ohne Roz klarkommen. Doch Roz braucht einen Auftrag, immerhin ist sie so programmiert. Als sie aufgrund besonderer Umstände die Verantwortung für ein frisch geschlüpftes Gänseküken übernehmen muss, wird es ihre Aufgabe, dem Küken alles beizubringen, was es wissen muss, um zu überleben.
"Ein
visuelles und erzählerisches Meisterwerk voller Zauber und Witz."
Mehr unter:
https://www.fbw-filmbewertung.com/film/der_wilde_roboter
Home-Entertainment-Empfehlungen der FBW-Jugend Filmjury:
Alles steht Kopf 2
Regie: Kelsey Mann
Buch: Meg LeFauve, Dave Holstein
Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Film mit 5 von 5 Sternen.
„Der Film ist eine Fortsetzung des ersten Teils ALLES STEHT KOPF und wer den Vorgänger gesehen hat, wird viele Dinge wiedererkennen und ihn genau so lieben. Er steckt voller Liebe zum Detail, emotionalen Momenten, Witzen und Weisheiten. ALLES STEHT KOPF 2 schafft es, uns in die Welt der Protagonistin zu ziehen und mit ihr zu leben und zu empfinden, als wäre ihr Alltag unserer. Die Animationen sind detailliert und vielseitig, und der Film schöpft die Möglichkeiten der modernen Animation voll aus.“
Die gesamte Empfehlung unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/alles_steht_kopf_2
OMEN
Regie: Kelsey Mann
Buch: Meg LeFauve, Dave Holstein
Der Film wurde mit dem Filmpreis Globale Perspektiven 2024 von drei Mitgliedern der FBW-Jugend Filmjury aus Marburg und Frankfurt ausgezeichnet.
„Der Film hat uns nicht nur thematisch und inhaltlich überzeugt, sondern auch auf cinematographischer, musikalischer und gestalterischer Ebene. Die eindrucksvollen Standbilder und Landschaftsaufnahmen mit intensiver Farbgebung haben einen bleibenden Eindruck auf uns hinterlassen. Die beiden Charaktere und ihre Geschichten werden auch musikalisch miteinander verknüpft. Beide leiden immer wieder unter epileptischen Anfällen, die von schriller Musik unterlegt sind und die beiden verbinden. In verschiedenen Szenen bei Festen und traditionellen Ritualen bekommt man einen Eindruck von der kongolesischen Kultur, die sehr authentisch und facettenreich dargestellt ist.“
Die gesamte Empfehlung unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/omen
************************************************************************
Mehr
Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen
unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung
(FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachter*innen aus einem Pool
aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.
Die
FBW-Jugend Filmjurys sind mit Schülerinnen und Schülern ab 10 Jahren und im Falle der älteren Jurys ab 14 Jahren besetzt. Sie sind an elf Standorten in Deutschland etabliert und sichten vor
Kinostart das komplette Filmprogramm für das junge Publikum. Seit 2018 geben die Jurys auch Empfehlungen für das Programm für die Zielgruppe „14+“. Mehr Infos und Filme
unter: www.jugend-filmjury.com.