„Sie sind ein Gewinn für unsere Landeskirche“

Acht neue Pfarrerinnen und Pfarrer werden am Sonntag, 15. September, in Freiburg ordiniert

Mit der Ordinationsrüste im Haus der Kirche in Bad Herrenalb haben sich acht künftige Pfarrerinnen und Pfarrer auf ihre Einsegnung vorbereitet, die Landesbischöfin Heike Springhart (links) in der Evangelischen Christuskirche in Freiburg vornehmen wird. Foto: Evangelische Landeskirche in Baden/Adam

 

6.09.2024

 

(Karlsruhe/Freiburg/ekiba) -   Acht künftige Pfarrerinnen und Pfarrer im Probedienst werden am Sonntag, 15. September, um 16 Uhr in der Evangelischen Christuskirche in Freiburg von Landesbischöfin Heike Springhart in einem Gottesdienst ordiniert. Mit der Ordination werden sie in ihren Dienst in der Evangelischen Landeskirche in Baden eingesegnet.

 

„Ich freue mich über die acht Pfarrerinnen und Pfarrer, die sich am Sonntag für den Dienst ordinieren lassen“, stellt Landesbischöfin Heike Springhart fest. „Mit ihren Ideen, ihrer Motivation und den unterschiedlichen Erfahrungen, die sie aus ihrem bisherigen Lebensweg mitbringen, sind sie für unsere Landeskirche, unsere Gemeinden und Kooperationsräume, in denen sie zum Einsatz kommen, ein Gewinn. Ihre Ordination ist ein Festtag für uns.“

 

Für ihren Probedienst, der mit der Ordination beginnt und zwei Jahre dauert, werden die fünf Theologinnen und drei Theologen in verschiedenen Gemeinden eingesetzt: Franziska Clemen in Oberkirch, Steffen Götze in Hockenheim, Juliane Kautzmann in Adelsheim, Antonia Klumbies in Rheinfelden, Franziska Schmidt in Waldhilsbach und Wiesenbach, Jan-Niklas Stock in Diedelsheim-Dürrenbüchig und Rinklingen, Solveigh Walz in Forbach und Björn-Felix Grießbach in der Luthergemeinde in Konstanz.

 

Durch die Ordination werden angehende Pfarrerinnen und Pfarrer im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes zum Dienst in der Kirche berufen und für ihre Aufgabe gesegnet. Alle haben ein Studium der evangelischen Theologie und eine zweijährige Ausbildungszeit, das sogenannte Lehrvikariat, absolviert. Für den Berufseinstieg, den zweijährigen Probedienst, haben sie noch einen Mentor oder eine Mentorin zur Seite.

 

Die Evangelische Landeskirche in Baden wirbt kontinuierlich um den theologischen Nachwuchs.

Weitere Infos zu kirchlichen Berufen gibt es auf www.himmlische-berufe.de.