14.06.2024
(Berlin/macheete) - Die Sommermonate sind eine hervorragende Zeit, um Energie und Kosten zu sparen. Die längeren Tage und die wärmere Wetterlage bieten optimale Bedingungen, um unseren Energieverbrauch bewusst zu steuern und die Umwelt zu schützen. Durch einfache Anpassungen im Alltag kann nicht nur der Energieverbrauch gesenkt, sondern auch die Kosten für Strom deutlich reduziert werden. Von der Nutzung natürlichen Lichts bis hin zur effizienten Klimatisierung - der nachhaltige Energielieferant stromee empfiehlt sechs einfache Maßnahmen, die helfen können, effizienter mit Energie umzugehen und gleichzeitig Stromkosten zu senken.
Zudem kann ein Wechsel des Stromanbieters in den Sommermonaten aus mehreren Gründen eine kluge Entscheidung sein. Erstens sind die Energiepreise oft saisonabhängig und können im Sommer niedriger sein, was eine gute Gelegenheit für günstigere Tarife bietet. Zweitens kann der geringere Verbrauch in diesen Monaten dazu beitragen, den neuen Tarif besser zu bewerten und Anpassungen vorzunehmen, bevor der Winterverbrauch steigt. Drittens unterstützt der Wechsel zu einem nachhaltigen Anbieter die Umwelt und trägt zur Energiewende bei.
Für letzteres bietet das Berliner Energie-Start-up stromee zwei attraktive Tarife: den Ökostrom-Tarif und Flex-Tarif. Beim Ökostrom-Tarif besteht die Möglichkeit, zwischen verschiedenen erneuerbaren Energiequellen zu wählen. Entscheidungen können für Solarstrom, Windenergie oder Biogas getroffen werden. Diese Vielfalt ermöglicht die Unterstützung der lokalen Wirtschaft und die aktive Mitgestaltung der Energiewende. Durch den Kauf von Ökostrom bei unabhängigen Erzeugern über den stromee Energie Marktplatz wird geholfen, Anlagen auch nach Auslaufen der staatlichen Förderung wirtschaftlich zu betreiben.
Der Flex-Tarif von stromee bietet Flexibilität und Einsparpotential, da sich die Preise nach den Schwankungen des Strommarktes richten. Dieser flexible Tarif ist transparent und ermöglicht es, von Preissenkungen direkt zu profitieren. Zudem fördert er ein bewussteres Energieverbrauchsverhalten, da Einblick in historische Preisdaten gewährt wird und der Verbrauch entsprechend angepasst werden kann.
STROMEE
stromee ist ein digitaler Energieanbieter der homee GmbH. Seit 2022 bietet das Energie-Startup Ökostrom über einen digitalen Marktplatz und und Ökogas auf www.stromee.de an. Ziel ist es, Kunden direkt mit regionalen Stromerzeugern zu verbinden, um erneuerbare Energie zu fördern und gleichzeitig unabhängiger von ausländischen Stromimporten zu sein. Mit dem Ökostrom von stromee verkleinern Kunden nebenbei ihren eigenen CO₂-Fußabdruck. Jede Kilowattstunde spart etwa 366 g/kWh im Vergleich zum bundesweiten Strom-Mix.
Derzeit beliefert Stromee landesweit über 100.000 Kunden mit Ökostrom, der in dezentralen Anlagen in Deutschland produziert wird. Dies entspricht den Emissionen von etwa 21.250 Mittelklasse-Fahrzeugen mit einer durchschnittlichen Fahrleistung von 15.000 km pro Jahr. Über 40 Mitarbeiter arbeiten aktuell daran, dass sich die Kundenanzahl von stromee bis zum Ende des Jahres verdoppelt.
Die homee GmbH ein Joint Venture, welches zu ⅓ der Energie Steiermark Kunden GmbH, zu ⅓ der Novaco Invest GmbH und zu ⅓ der Codeatelier GmbH gehört.
Website: www.stromee.de