Kinostart mit Prädikat: STERBEN und CHALLENGERS - RIVALEN

Kino-Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury: THE AMERICAN SOCIETY OF MAGICAL NEGROES / Home-Entertainment-Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury: STERNE ZUM DESSERT

24.04.2024

 

Ab 25. April im Kino:

Sterben

Regie und Buch: Matthias Glasner

Prädikat BESONDERS WERTVOLL

Lissy, Tom und Ellen. Sie alle tragen den Nachnamen Lunies, sie alle gehören zu derselben Familie. Und doch könnten sie emotional nicht weiter voneinander entfernt sein. Während Tom als Dirigent versucht, mit seinem Freund, dem Komponisten Bernard, ein Musikstück mit dem Titel „Sterben“ fertigzustellen, kämpft seine Schwester Ellen mit ihren inneren Dämonen, einer Affäre mit ihrem Chef und der von Eifersucht geprägten Beziehung zu Tom. Und die Mutter Lissy? Sie versucht, ihren an Parkinson erkrankten Mann Gerd so gut es geht zu umsorgen und leidet selbst an Erkrankungen, die ihr Leben erschweren. Im Grunde gibt es nichts, was diese Familie zusammenhält. Außer das Leben. Oder eben das Sterben.

„Der neue Film von Matthias Glasner erzählt in mehreren Akten und aus verschiedenen Perspektiven die Geschichte einer dysfunktionalen Familie. Ein Film, der dank eines exzellenten Drehbuchs, eines großartigen Ensembles und einer auf den Punkt zugespitzten Dramaturgie das Publikum einlädt, sich existenziellen Fragen zu stellen. Über das Lieben, das Leben – und das Sterben.“

Mehr Infos zum Film unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/sterben

Challengers - Rivalen

Regie: Luca Guadagnino

Buch: Justin Kuritzkes

Prädikat WERTVOLL

Patrick und Art sind ein eingespieltes Dream-Team. Gemeinsam gewinnen sie Doppelturniere, dazu will jeder der Beiden im Einzelspiel hoch hinaus, an die Spitze der Weltrangliste. Als die erfolgreiche Nachwuchsspielerin Tashi Duncan in ihr Leben tritt, sind Patrick und Art hin und weg. Beide wollen sie – und irgendwie fühlt auch sie sich von beiden angezogen. 13 Jahre später werden die Drei wieder auf einem Tenniscourt zusammenkommen. Mittlerweile ist Tashi mit Art verheiratet und managt seine erfolgreiche Karriere. Und Patrick? Er hatte weniger Glück und ist nur noch Nummer 201 der Weltrangliste. Doch er ist fest entschlossen, das Match gegen Art zu gewinnen. Denn es geht um so viel mehr als nur eine Prämie.

"Der neue Film von Luca Guadagnino erzählt mit einem grandiosen Cast von einem Liebesdreieck hinter den Kulissen des Tennissports. Kraftvoll, ungewöhnlich und überaus sexy in Szene gesetzt. Spiel, Satz und Sieg für einen unglaublich coolen Film."

Mehr Infos zum Film unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/challengers_rivalen

Kino-Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury:

Ab 25. April im Kino

The American Society of Magical Negroes

Regie und Buch: Kobi Libii

Empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury mit 4 von 5 Sternen für ein Publikum ab 12 Jahren:

"Der Film schafft es, auf humorvolle Art und Weise ein wichtiges gesellschaftliches Thema anzusprechen. Es wird in das Problem Rassismus eingeleitet, sodass man es auch ohne viel Hintergrundwissen verstehen kann. Die Aktualität bzw. Relevanz des Films spiegelt unsere Gesellschaft wieder und spricht uns als Publikum besonders an. Dies hat uns neben der charakterlichen Entwicklung Arens und der szenischen Umsetzung des Themas sehr gefallen."

Die komplette Empfehlung der JFJ und mehr Infos zum Film unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/the_american_society_of_magical_negroes 

Home-Entertainment-Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury:

Ab 26. April im Home-Entertainment

Sterne zum Dessert

Regie: Sébastian Tulard

Buch: Cédric Ido

Empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury mit 5 von 5 Sternen für ein Publikum ab 13 Jahren:

"Durch die dramatische Filmmusik und die Farbgestaltung des Films wird die Wirkung deutlich unterstützt. Auch bei der Zubereitung der Desserts zeigt sich die hohe Qualität der Kameraführung und des Designs, denn im Verlauf des Films wurde unser Appetit immer größer. Die Darsteller, besonders der Hauptdarsteller, haben uns mit ihrem realistischen Spiel in die Geschichte hineingezogen und begeistert. An einigen Stellen waren wir fast zu Tränen gerührt. Uns hat gefallen, dass zwischen ruhig - emotionalen und schnell - spannenden Szenen gewechselt wird, sodass der lange Film viel kürzer erscheint."

Die komplette Empfehlung der JFJ und mehr Infos zum Film unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/sterne_zum_dessert

Kommende Woche im Kino:

Ab 01.05 zu sehen: Max und die Wilde 7 - Die Geister-Oma und Das Geheimnis von La Mancha

************************************************************************

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen
unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachter*innen aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres. 

 

Die FBW-Jugend Filmjurys sind mit Schülerinnen und Schülern ab 10 Jahren und im Falle der älteren Jurys ab 14 Jahren besetzt. Sie sind an elf Standorten in Deutschland etabliert und sichten vor Kinostart das komplette Filmprogramm für das junge Publikum. Seit 2018 geben die Jurys auch Empfehlungen für das Programm für die Zielgruppe „14+“. Mehr Infos und Filme
unter: www.jugend-filmjury.com.