18.03.2024
(Berlin/me) - Ein historischer Tag im Max Liebermann Haus: Heute hat sich das Kuratorium für Global Goals Berlin e.V. konstituiert. Unter der Leitung ihrer neu gewählten Vorsitzenden – Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB), Ute Bonde, Geschäftsführerin des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg und Peter Dortans, Geschäftsführer bei VDI/VDE-IT GmbH – finden erstmals über 30 Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, Sport und Bildung, Kunst und Kultur zusammen, um die nachhaltige Entwicklung unserer Stadt und die Bewerbung Berlins für die EXPO 2035 voranzutreiben.
Das Kuratorium hat sich zum Ziel gesetzt, die Umsetzung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu fördern. Dabei liegt der Fokus auf dem demokratischen Miteinander und der Beteiligung aller Berliner:innen. Die Gründung dieses Zukunftskuratoriums stellt einen bedeutenden Schritt dar, um Berlin zu einem Leuchtturm für Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Fortschritt zu machen
„Wir gründen heute dieses Zukunftskuratorium, um Berlin zu einem Leuchtturm der Nachhaltigkeit und ganz Berlin bis 2035 zu einer Weltausstellung der Menschen und Möglichkeiten zu machen“, sagte Daniel-Jan Girl, Vorstand des Vereins Global Goals für Berlin. „Mit unserer Leidenschaft und unseren Fähigkeiten werden wir jetzt gemeinsam kreativ und innovativ die Global Goals der UN-Charta erreichen und dabei unseren Wohlstand durch Eigenverantwortung und neue Geschäftsmodelle sichern. Berlin als Nachhaltigkeits-Metropole ist jetzt unsere große Chance.“
„Gemeinsam und mit voller Kraft werden wir uns für eine umfassende demokratische, soziale und nachhaltige Entwicklung Berlins einsetzen. Berlin braucht die lebendige Umsetzung der Vision der EXPO 2035“, sagte Jutta Allmendinger, die zusammen mit Ute Bonde und Peter Dortans zu Vorsitzenden des Kuratoriums gewählt wurde.
Die Mitglieder des Kuratoriums bringen ihre einzigartigen Erfahrungen, Fachkenntnisse und Ressourcen ein, um gemeinsam innovative Lösungen für die drängendsten Herausforderungen unserer Stadt zu entwickeln.
„Ganz Berlin eine Weltausstellung!“ lautet der Aufruf und Slogan zur EXPO 2035, der die Vielfalt, Innovation und das Engagement der Berliner:innen für eine nachhaltige Zukunft symbolisiert und aktivieren soll.
Alle Ziele sollen nach Möglichkeit bis 2035 erreicht werden, um sich dann der Welt während der EXPO 2035 in Berlin präsentieren zu können. Das Gremium kommt damit auch dem Koalitionsvertrag der Berliner Landesregierung nach, mittels eines breit angelegten Beteiligungsprozesses unter Einbindung der Stadtgesellschaft ein multizentrales Konzept zur Bewerbung zu entwickeln.
Die neu gewählten Vorsitzenden des Kuratoriums sind:
Das
Kuratorium fordert alle Berliner:innen dazu auf, sich aktiv an der Umsetzung und Erreichung der UN-Ziele für die nachhaltige Entwicklung Berlins zu beteiligen.
Für weitere Informationen über das Kuratorium Global Goals für Berlin und Möglichkeiten zur Beteiligung besuchen Sie bitte die Webseite unter www.globalgoalsberlin.de.