In einem seltenen Interview mit dem Fernsehsender CBS beantwortete Papst Franziskus im
Gespräch mit Norah O'Donnell Fragen zu den globalen Konflikten in der Ukraine und in Gaza, zu Migranten in den USA, zu sexuellem Missbrauch in der Kirche und mehr.
25.05.2024
Stellungnahme der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche:
(Rom, München, Mainz/wsk) In dem Exklusivinterview der Journalistin Norah O´Donell antwortete Papst Franziskus auf die Frage, ob ein kleines katholisches Mädchen
zukünftig die Möglichkeit habe, Diakonin zu werden, mit einem klaren „Nein“.
Neben der völligen Missachtung der Gleichberechtigung der Frauen und der wiederholten Diskriminierung von berufenen Frauen, wirft diese Aussage weitere Fragen
auf:
1. Greift der Papst damit jetzt eigenmächtig in den synodalen Prozess ein?
2. Ist dies ein Hinweis darauf, dass die Frauenfrage (kein Komma) aus den Papieren für die Weltsynode gestrichen wurde? Das wäre (...) Unrecht und würde den
synodalen Prozess ad absurdum führen.
3. (...)Soll die Weihe -auch die von Männern- womöglich grundsätzlich abgeschafft werden?
4. Die weitere Aussage des Papstes, Frauen erledigten ja sowieso die diakonale Arbeit, warum sie dann noch geweiht werden sollten, klingt nicht nur in Frauenohren
wie Hohn. (...) Frauen arbeiten seit Jahrtausenden für Gotteslohn, häufig ohne Anerkennung und strukturelle Unterstützung, allein mit der Stärkung durch die Heilige Geistkraft. Solange dies
besteht, ist und bleibt es Unrecht.
Die dienende, alles hinnehmende Maria, das scheint (...) das (weder reflektierte noch historische) Frauenbild des Papstes zu sein: ein Bild, das nicht in unsere
Gegenwart passt, unser Grundgesetz und die Menschenrechte außer Acht lässt. Ein Bild, das nicht zu realen Frauen passt.
Die Forderung nach dem Diakonat der Frau, als Zwischenschritt zu einer vollkommenen Gleichberechtigung, wird inzwischen weltweit erhoben.
Glaube muss in die jeweilige Zeit passen und die Forderung/der Ruf danach, auch Frauen zum Diakonat und zum Priesteramt! zuzulassen, wurde in Deutschland schon bei
der Würzburger Synode erhoben, und vielfach wiederholt, z.B. beim internationalen Kongress in Stuttgart 1997 oder beim Synodalen Weg.
Inzwischen haben sich in Deutschland über 30 Frauen (...) vom Netzwerk Diakonat der Frau zur Diakonin ausbilden lassen. Worauf sollen diese Frauen noch
hoffen?
Wie geht es dem kleinen Mädchen aus dem Interview mit dem „Nein“? Vermutlich wird sie diese misogyne römisch-katholische Kirche verlassen, wie es schon viele Frauen
(...) getan haben.
Welche Möglichkeit bleibt uns Frauen (...) außer dem Austritt sonst, ein Austritt aus einem diskriminierenden System, nicht aus der Gemeinschaft der
Glaubenden?
Mit Unterstützung unserer Bischöfe könnte in Rom eine Sondergenehmigung zur Diakonninnenweihe gestellt werden. Dieses Indult würde, wenn es nicht angenommen wird,
die römisch-katholische, ängstliche Frauenfeindlichkeit, noch einmal vor der Welt offenlegen. Ist das im Sinn der biblischen Botschaft Jesu Christi, der die Gleichberechtigung gelebt hat? Die
Diakonie/Caritas gehört als ein Grundprinzip von Kirche überhaupt in jedes Amt, das sich der Nachfolge Jesu Christ verpflichtet, und muss allen christlichen Menschen offen sein. Eine
weitere (...) Nichtbeachtung dieser Tatsache käme einem Frevel an all den Menschen gleich, die sich seit Jahrzehnten für (...) Gleichberechtigung (...) einsetzen und diakonisch, vielfach
ehrenamtlich, arbeiten. Sie wäre nicht christlich.