Seit über 50 Jahren gibt es an der Katholischen Hochschule (KH) Mainz den Studiengang „Praktische Theologie“, mittlerweile ergänzt durch das Doppelstudium mit „Sozialer Arbeit“.
7.06.2024
(Mainz/bt) – Seit über 50 Jahren gibt es an der Katholischen Hochschule (KH) Mainz den Studiengang „Praktische Theologie“, mittlerweile ergänzt durch das Doppelstudium mit „Sozialer Arbeit“. Dort können Bachelor-Studierende fundierte und umfassende theologische Kompetenzen mit ausgeprägtem Praxisbezug erwerben. Nun gibt es die Möglichkeit, Praktische Theologie in Teilzeit zu studieren.
Das Angebot richtet sich an Interessierte, die wegen beruflicher oder familiärer Verpflichtungen das reine Präsenzstudium in Mainz nicht absolvieren können. Mit dieser Studienmöglichkeit spricht die KH Mainz Menschen an, die sich beispielsweise für den Beruf Gemeindereferent*in interessieren, ihr Ehrenamt weiter fundieren möchten oder grundsätzlich an theologischen Fragen interessiert sind.
Zu Beginn und zu Ende des Semesters findet jeweils eine Woche mit zum Teil geblockten Lehrveranstaltungen gemeinsam mit den Präsenzstudierenden an der KH Mainz statt. In der übrigen Zeit stellt eine breite Palette von digitalen Formaten den Lernfortschritt sicher; hinzu kommen kontinuierliche abendliche Online-Kolloquien, die der Vertiefung und dem Ausstauch dienen.
Die KH Mainz verfügt über 50 Jahre Erfahrung im Studiengang „Praktische Theologie“ und steht für eine intensive und persönliche Begleitung der Studierenden durch ein breit gefächertes Team von Professor*innen und Lehrbeauftragten. Getragen wird die KH Mainz von einer Trägergesellschaft, der die Bistümer Mainz, Trier, Limburg, Speyer und das Erzbistum Köln angehören.
Weitere Informationen gibt es auf https://www.kh-mz.de/studium/studiengaenge/teilzeitstudium-praktische-theologie