Isaac Murphy wird Benediktiner-Abt - als Laie

DOMRADIO.DE im Gespräch

Foto: DOMRADIO.DE (c)
Foto: DOMRADIO.DE (c)

Seit über 1000 Jahren war jeder Benediktinerabt geweihter Priester, obwohl es in Klöstern auch Laienbrüder gibt. Im Mai 2022 hat Papst Franziskus in einem Rechtstext verfügt, dass auch Laienbrüder, also nicht zum Priester geweihte Ordensleute, Gemeinschaften leiten dürfen.
Mit Isaac Murphy ist nun der erste Laie zum Abt gewählt worden. DOMRADIO.DE hat exklusiv mit dem frisch gewählen Abt gesprochen.

 

13.08.2024

 

(Köln/dr) - Obwohl er kein Priester sei, nennen ihn die Brüder trotzdem „Vater Abt“, was weniger mit der Weihe als mit der Stellung als Leiter der Gemeinschaft zu tun habe. So stehe es schon in der Benediktsregel, so Abt Isaac. Als Ordensoberer der Benediktiner werde er in Zukunft Abtsring und Hirtenstab tragen. Ob er eine Mitra tragen darf, darüber disktutieren im Moment noch die Kirchenrechtler.

 

Isaac Murphy OSB wurde am 30. April zum 6. Abt der „Saint Anselm Abbey“ im US-Bundestaat New Hampshire gewählt. Eine Abtei, die traditionell Wert auf Verantwortungspositionen für Laienbrüder legt. Bisher hätten Brüder zum Beispiel die Universität geleitet oder als Prior gedient. Murphy wird nun aber nicht nur für sein Kloster, sondern im gesamten weltweiten Benediktinerorden der erste nicht-geweihte Abt. Bis zur Aufnahme seines Amtes musste er allerdings noch sechs Wochen warten, da der Vatikan seine Ernennung absegnen musste.

Einen politischen Schritt sieht der Abt in seiner Wahl nicht . "Im Text aus dem Vatikan steht, die Gemeinschaften können nicht geweihte Brüder zur Wahl stellen. Genauso hätten wir einen Bruder im Priesteramt wählen können. Die Mitglieder unserer Gemeinschaft haben danach abgestimmt, wen sie für den fähigsten Kandidaten gehalten haben. Die Wahl fiel auf mich als Person, nicht auf einen Priester oder Nicht-Priester.", so Murphy. 

 

Isaac Murphy gibt im Exklusiv-Interview mit DOMRADIO.DE viel privates preis und schildert sein Leben als Mönch in den USA.

Das Interview steht sowohl in englischer (Audio) als auch deutscher Sprache (Text) auf DOMRADIO.DE zur Verfügung.

 

 

Audio: https://www.domradio.de/node/402422

Text: https://www.domradio.de/node/402420